Hier hat die Zukunft schon begonnen

Das Quartier für erfolgreiche Unternehmen

Das Quartier Forum am Brühl weist auf acht Ober­geschossen eine Fläche von zirka 26.400 m² auf und wurde 1996 erbaut. Etwa ein Zehntel macht Einzelhandels- bzw. Gewerbe­flächen aus, die restlichen werden als Büros genutzt. In der haus­eigenen Tiefgarage stehen 164 Pkw-Stellplätze bereit. Das Ensemble ist ein Zusammenspiel flexibler Handels- und Büroflächen und deren Teilbarkeiten, die horizontal verbunden werden können.

Die kleinste Mieteinheit beträgt zirka 70 m². Die Flächen sind äußerst flexibel gestaltbar. So sind Einzelverzimmerung, Kombi- und Groß­raumbüros realisierbar. Die offene Ritter­passage zwischen den beiden Gebäude­teilen sorgt nicht nur für viel Hellig­keit, sie macht auch eine Nutzung durch die Öffentlichkeit möglich und sorgt so für große Bekanntheit.

Forum am Brühl stellt sich den laufenden Heraus­­forderungen, was Modernität und Nach­haltig­keit betrifft. So wurde das Haus für seine hervor­ragende und sichere Konnektivität mit dem WiredScore-Siegel in Gold ausge­zeichnet.

Für eine nachhaltige Zukunft

Der Fokus des Eigentümers ist die nachhaltige Ausrichtung der Liegenschaft. Die folgenden Maßnahmen wurden umgesetzt oder sind in Umsetzung:

CO2-Reduktion

  • Umstellung auf LED-Beleuchtung
  • Energiemonitoring mit professionellen Service­dienstleister
  • Nutzung von Ökostrom
  • Nutzung von Fernwärme
  • Planung und Umsetzung einer PV-Anlage in 2024

Zertifizierungen

  • Angestrebte Green Building Zertifizierung nach BREEAM mit dem Ziel „very good“, voraus­sichtlich in 2024
  • Konnektivitäts-Zertifizierung WiredScore-Siegel in Gold, bereits erhalten (Download WiredScore fact sheet)

Nachhaltige Mobilität

  • E-Ladeinfrastruktur, voraussichtlich in 2024
  • Hervorragende ÖPNV-Anbindung
  • Objekteigene Fahrrad­stellplätze in der Tiefgarage
  • Öffentliche Parkplätze im Innenhof

Objekt-Modernisierungen

  • Neues Branding-Konzept
  • Neues Beschilderungs­system
  • Aufwertung der Eingänge und Aufzugs­vorräume
  • Neue Sitzgelegen­heiten mit Bepflanzungen in der Passage

Modernes Farbkonzept unterstützt Orientierung

Zur besseren Orientierung der Mieter und Besucher hat die Kommunikations­agentur Vanderlicht ein neues Branding sowie Konzepte zu Kommunikation im Raum und Wege­leitung inklusive Farb­codierung für die einzelnen Gebäude entwickelt. Fünf Farben stehen stell­vertretend für die fünf Gebäude­adressen. Diverse Stelen, die rund um das Objekt verteilt stehen, erklären auf einen Blick, wo man sich befindet und wie man zum richtigen Eingang gelangt.

Die neuen Eingänge werden prominenter hervorgehoben. Dahinter öffnet sich die jeweilige Lobby mit einer so genannten Eye-Catcher-Wand, die die jeweilige Gebäudefarbe aufgreift. An der Stirnseite wird eine Mooswand installiert.

Die Treppenhäuser und Aufzugs­vorräume bekommen die Akzentfarbe des jeweiligen Hauses. Die Ritter­passage erhält eine starke Aufwertung mit neuen bequemen Sitzmöbeln und erhöht die Aufenthalts­qualität mit viel zusätzlichem Grün.

Lobby Richard-Wagner-Straße 1

  • Eye-Catcher-Wand mit farblich zum Eingang passenden Bild und Logo

Mooswand an Stirnseite der Lobby /Bildschirm an Stirnwand

  • Mieterübersicht mit Adresse auf schwarz lackierter Metall­platte zwischen den Aufzügen
  • Hinweis­schilder in schwarzen Rahmen rechts und links der Aufzüge

Am Brühl 65

  • Anthrazit lackierter Rahmen zur Eingangs­kennung
  • Logo in Holz-Optik auf oberer Blende montiert

Stelen zur schnellen und leichten Orientierung

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